Ohmenhausen wartet
4. März 2012 | Von Frank | Kategorie: alles Politik, Das Neueste, Frank!!! Wichtig !!!
Am 07. November ist wieder eine Veranstaltung mit der Neckarcom und Herrn Otto von Telefant in Ohmenhausen. Dort ist hoffentlich Genaueres über den Stand der Schaltungen zu erfahren.
Nun ist es schon über ein Jahr her, dass in Ohmenhausen berechtigte Hoffnung auf das schnelle Internet von NeckarCom besteht. Leider tut sich auch seit dieser Zeit nichts mehr. Wenn ich das im Dezember richtig gesehen habe, wurden die Leerrohre für das Glasfaserkabel der NC verlegt. Danach geschah wieder mal nichts.
Auch bemerkt man keine Anstrengungen seitens der Dorfoberen, entweder das Volk aufzuklären/zu informieren, oder aber wenigstens einen Status zu vermelden. Wir werden einfach hängen gelassen. Vielleicht liegt es ja daran, dass es wichtigere Sachen, wie z. B. eine neue Sport- und Festhalle (bevor die geplant wird bin ich in Rente) oder das Festlegen wer das alte Schulhaus nun benutzen wird/kann/darf (das interessiert die Ohmenhäuser mindestens soviel wie die Preise in der neuen Stadthalle).
Ich jedenfalls finde es sehr schwach, dass wir einfach so im Dunkeln stehen gelassen werden.
Hallo Frank,
jetzt haben wir mitlerweile mitte September und es ist noch immer nicht so weit. So langsam geht mir wirklich die Geduld verloren. Passiert ja schon wieder seit Monaten gefühlt garnichts.
Mal schauen obs bis Oktober-November was wird aber man wird ja nur fleisig vom Support hingehalten.
Grüßle
Hallo,
zumindest der Verteiler hier in der Betzinger Str. ist seit kurzem bauseitig fertig und wohl auch verdrahtet. Die Telekom war auf jeden fleissig am Kabel anschliessen 🙂
Ich vermute, aufm Hasenberg oben wirds noch klemmen, aber ich weiss nicht, wo der Verteiler dort steht…
Grüßle
Ralph
Hallo,
laut Neckarcom- Website ist die Betriebsbereitschaft in Ohmenhausen hergestellt und die Anschlüsse werden umgeschaltet. Vielleicht können sich ja diejenigen melden, die bereits eine Nachricht von Neckarcom oder Ihrem bisherigen Netzberteiber erhalten haben. So lässt sich verfolgen, ob sich nun doch endlich etwas tut.
Gruß Bernd
http://www.neckarcom.de/Ausbaugebiet/Reutlingen/index.jsp
Sieht doch ganz gut aus…
Ich glaub das erst wenn ein Brief im Briefkasten liegt. Das haben mir die vergangenen Monate gezeigt.
Bin auch mal davon ausgegangen das Anfang August alles läuft – wie naiv ich doch war 😀
So, zwei Wochen später und es gibt noch immer nichts neues von Neckarcom. Überraschung…
Da ich es nicht einsehe weiterhin Energie damit zu verschwenden mich über diesen Saftladen aufzuregen bleibt wohl nur das Aussitzen der Situaion.
Hier sei nochmal die Bitte von Bernd erwähnt: Bitte kurz hier melden wenn sich bei einem von euch etwas tut. Danke!
Update: Vor gut einer Woche lag ein Schreiben von Neckarcom im Briefkasten, damit die Rufnummerportierung erfolgreich durchgeführt wurde.
NeckarCom garantiert keine Mindestbandbreiten, aber ich soll meine Telekomtechnik aufgeben und nachher geht gar nichts mehr
Die sollen doch mal sagen wo es mit welcher Geschwindigkeit funktioniert!!
Wer hat Erfahrung mit denen??
Egon
Da muss ich Folgendes benerken:
Da die Neckarcom ja das Glasfaserkabel bis nach Ohmenhausen gelegt hat (Ortseingang/Betzingerstraße), ist anzunehmen, dass auch auf dem Hasenberg eine Funktionierende Breitbandverbindung herstellbar ist.
Hier eine kleine Berechnung:
Angenommen wird ein Leitungsdurchmesser von 0,5mm. Die Dämpfung beträgt dann pro km Leitung 8,5 dB. Jetzt gehen wir davon aus, dass 3km Kupferleitung zwischen Vermittlung und Anschluss liegen. Das sind dann 25,5 dB Dämpfung.
Bei ADSL2+ Anschlüssen erreicht man dann eine Geschwindigkeit von ca. 10.000 kbit/s. Selbst wenn es 4km Kabel sind liegt meines Erachtens die Geschwindigkeit noch über 6 kbit/s, ein großer Unterschied zu den jetzigen 240kbit/s.
Grüße
Frank
Wenn man die ganze Hinhaltetaktik von Anfang an mitgemacht hat, da vergeht einem echt noch die Lust daran überhaupt noch mit denen einen Vertrag zu schließen. Würde es günstigere Angebote über UMTS/LTE geben würden wir am Bodäcker dabei bleiben (UMTS Antenne auf dem Dach).
Achtung: NC hat sehr einseitig, zu Gunsten von NC, ausgelegte Vertragsbedingungen!!
Es gibt keine Zusage über die Funktionsfähigkeit des DSL-Anschlusses.
D. h. NC ist nicht in der Lage eine Verfügbarkeitsprognose abzugeben.
Was geschieht wenn der Telekomanschluß gekündigt ist und es nicht geht?
Was passiert mit den 24 Monaten Laufzeit wenn die Geschwindigkeit nur ca 360 kb/s beträgt?
Wer bezahlt die Kosten? Natürlich der Kunde!
Vor Vertragsabschluß die Vertragsbedingungen(auch für Telefon) genau durchlesen und lasst euch die Mindestgeschwindigkeit garantieren!!
Hallo Stezi,
was ist los?
Geht der Anschluß bei Dir?
Wenn ja, wo wohnst Du und wie schnell geht er?
Egon
Hallo Egon,
Der erwähnte Brief betraf nur die Rufnummern. Normalerweise „verfallen“ die ja nach 3 Monaten ohne bestehenden Vertrag. Nun werden die aber über die 3 Monate hinaus verfügbar sein, da Neckarcom die Nummern übernommen hat.
Es funktioniert nach wie vor weder Internet noch Telefon bei uns.
Was ich allerdings sagen kann (vielleicht nicht neu für euch):
– Rund 4 Tage bevor ein Anschluss freigeschaltet und verwendet werden kann, wird von Neckarcom die Hardware verschickt. Also wenn endlich mal eine FritzBox geliefert wird, ist es absehbar.
– Ende letzter Woche war mal wieder ein Telekom-Mitarbeiter an den Telefonkästen am Ende der Betzingerstraße fleißig am rumbasteln. Hat da wohl auch zwei Tage daran gearbeitet.
Darüber hinaus kam vom Support auf eigene Anfrage hin (und bitte nimm/nehmt die Aussage nicht allzu ernst!) die Info, das der Anschluss wohl bis 15.12.2012 geschaltet sein wird.
Darauf kann man aber, wie die Erfahrung zeigt, absolut nix geben. Also bleibt nur warten
Grüßle Stezi
Vielleicht kennt irgendwer jemand in Bronnweiler oder Reicheneck, der bereits NC nutzt. Dort sollte es nun seit etwa einem Jahr funktionieren. Leute die Erfahrung mit NC haben sind die besten Ansprechpartner im Bezug auf Zuverlässigkeit und die zur Verfügung stehende Bandbreite.
Meines Wissens gibt es keinen DSL-Anbieter der eine Bandbreite garantiert. Die Angaben in der Werbung beziehen sich auf die maximal mögliche Bandbreite. So habe ich einen DSL 6000 Anschluss und bekomme aber nur ca 130 kb/s was DSL 1000 entspricht.
Was meinen Vertrag mit der NC angeht, habe ich bis heute noch nichts gehört. Laut Aussage eines Mitarbeiters der Fa Telefant wird wohl dieses Jahr auch kein Kunde in Ohmenhausen in den Genuss einer NC-Leitung kommen.
Gruß Bernd
Das zeigt mir mal wieder, dass die Aussagen vom NC-Support absolut keine Aussagekraft haben. Schade das es keine alternative gibt :O
Stezi
Anmerkung des Frank:
Hallo Stezi,
keine Angst, du wirst am 15.12.12 Neckarcom als DSL Anbieter haben. Ich werde morgen zwischen 8:30 Uhr und 13:30 Uhr umgestellt. Fritzbox ist angeschlossen und eingerichtet!!!
Und das der Telefant (es kann nur Herr Otto oder Herr Salomon sein) die Auskunft gibt, dass das dieses Jahr nichts mehr wird , ist einfach nicht wahr!!!!
Hallo Frank, hallo Stezi,
wohnt Ihr? Auf dem Hasenberg??
Egon
Hallo Egon,
wir wohnen Betzinger Straße und Kaltweiherweg.
Im Moment warte ich noch auf meine DSL Daten, Router ist fertig eingerichtet und angeschlossen. Wenn ich die Daten eingetragen habe, kann ich dir sagen, wie schnell es bei mir im Kaltweiherweg ist (Abstand zum Kasten ca. 1km).
Grüße Frank
Hallo Frank,
erst mal Glückwunsch das du endlich geschalten wurdest 🙂
Die Wartezeit war ja auch lang genug. Hast du mittlerweile eine stabile 25k Leitung oder wird es wohl doch „nur“ eine mit 16k?
Hoffentlich dauert‘s bei uns auch nimmer lange.
@Egon: Ich bin der Kandidat aus der Betzinger Str. und Luftlinie 0,6km vom Verteilerkasten am Ortsein/ausgang weg. Wenns was Neues beim Anschluss/Datenrate gibt, meld ich mich nochmal. Wird aber sicher noch eine Weile dauern.
Grüßle Stezi
Hallo Stezi,
hatte heute mit der technischen Hotline ein langes Gespräch. Lt. seinen Messungen ist meine Leitung zum Kasten 1,4 km lang. Ich habe heute mal alles ausgetestet. Die Leitung bringt im Moment 31Mbit, allerdings gibt es ab und an mal kurze Phasen der „unsynchronität“. Hat der Techniker aber vorausgesehen. Ich muss mal nächste Woche mit NC verhandeln. Wenn es möglich ist, den DSLAM auf 29Mbit zu reduzieren, habe ich eine absolut stabile Leitung.
Das Telefon funktioniert prima, das Beste ist, dass ich jetzt wieder Faxe empfangen kann (die Fritz!Box machts möglich).
Grüße
Frank
Danke, bis bald!
Egon
Hallo Frank,
um dich mal kurz zu zitieren: „keine Angst, du wirst am 15.12.12 Neckarcom als DSL Anbieter haben. […]“
Jetzt hat sich aber leider mal wieder bewahrheitet, damit der Termin wohl nix wird. Ob das jetzt an Neckarcom oder Telekom liegt sei mal dahin gestellt.
Wird also wohl dieses Jahr nichts mehr.
Darf ich mal zum serven vorbei kommen? 😀 (Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag)
Egon: gibts bei dir irgendwas neues?
Grüßle Stezi
Hallo Stezi,
nur nicht so negativ denken, machen schon genügend andere 😉
Das mit dem surfen ist kein Problem, ich habe im ganzen Haus an den Wänden Accesspoints installiert, heissen alle kowal-extern. Vielleicht siehst du ja einen in deiner WLAN Liste.
Grüße
Frank
Danke für die Info,
aber Ich habe von denen nichts gehört, Man sollte das mal der Stadt Reutlingen stecken. Die haben ja für
“ Internet für alle in Ohmenhausen “ viel Geld ausgegeben.
Gruß Egon
Gibt’s was Neues?
Man hört nichts mehr!
Egon
Hallo Egon,
ich habe seit dem 07.12.12 NC. Flutscht gut, ist alles stabil und schnell.
Grüße
Frank
Hallo Egon,
hier ist nichts zu sehen von Neckarcom
Grüßle
Hallo zusammen,
Stand bei uns: „Die Telekom hat das Schalten der Leitung abgelehnt“. NC versuchts nun ein zweites Mal… laut Hotline von gestern stehen im System auch schon Aussagen dazu, aber „ich kann mit diesen technischen Abkürzungen nichts anfangen“ sagte der Hotliner *args*…
Frank: schade, bis zu uns scheint das WLAN nicht zu reichen, muss mal nen AP Client ans Fenster stellen, die 30m sollten überbrückbar sein 😉
Gruß
Ralph
Hallo,
ich habe heute die Kündigungsbestätigung meines bisherigen Anbieters erhalten. Wenn alles klappt, habe ich ab 01.02. Neckarcom.
Gruß Bernd
Heute Morgen war der Telekom-Mann da und hat die 2. TAE-Dose für den NC-Parallelanschluß gesetzt – Internet geht jedoch noch nicht……Gibt wohl wieder viele Anrufe beim sagenhaft tollen NC-Support..
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade einen NC Anschluss zuzulegen. Für Ohmenhausen bekommen wir zwar bisher überraschende 6MBit aber etwas mehr wäre schon gut.
Ich hatte bei NC angefragt:
– Erst per E-Mail: keine Reaktion, garnichts, nada
– Dann per Telefon: Aussage: Wir versuchen 50 MBit/s zu schalten. Auf meine Nachfrage was denn wirklich möglich wäre: „mm das müssen wir prüfen! Wir rufen Sie an“ – Kein Rückruf
– Nochmaliger Anruf, dieselbe Frage: „Das können wir erst messen wenn Sie uns beauftragen“
Es wäre nett wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. In meiner weiteren Nachbarschaft scheint jemand schon NC zu haben, ich sehe zumindest gelegentlich das WLAN einer FB 7390.
Wenn also jemand im Bereich obere BetzingerStr. / Brühlstraße, Turmstraße wohnt und einen NC Anschluss hat: Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr? Könnt ihr vielleicht einen Screenshot von der DSL Seite eurer Fritzbox posten?
Grüße,
Tobias
Hallo Tobias,
Aufgrund deiner schon „hohen“ T-DSL – Rate, nehme ich an, du wohnst im unteren Teil Ohmenhausens. Steffen im Balthardweg hat 35Mbit/s, ich ein paar Meter weiter oben im Kaltweiherweg habe noch 30Mbit/s. Ich würde mal behaupten, dass du gut Chancen hast tatsächlich 50Mbit/s oder zumindest weit über 35Mbit/s von Neckarcom erhalten kannst.
Grüße Frank
Hallo Frank,
danke für die Info. Heute hat sich überraschend der Vertriebspartner gemeldet und will mir meine Informationen besorgen.
Ob da meine Aussage: „Ich glaube die NC will nur die Subventionen abstauben aber keine Anschlüsse schalten“ was geholfen hat weiss ich nicht.
Ich wohne noch weiter oben als Kaltweiherweg. Tippe daher also eher auf < 30 Mbit.
Ich bin gespannt was der Vertriebspartner rausfindet. Melde mich dann nochmal
Grüße
Hallo zusammen,
wie verkonfiguriert ist die Fritzbox die man von NC bekommt denn? Kann man beispielsweise neue SIP Accounts anlegen? Sind irgendwelche anderen Dinge gesperrt?
Grüße und Danke,
Tobias
ich gebs auf und trommle wieder
Egon
tschüß
melde mich hiermit ab! und komme nicht wieder
Hallo,
ich wohne auf dem Hasenberg und leide auch seit Jahren unter der niedrigen Bandbreite. Habe mir aufmerksam die Einträge in diesem Blog durchgelesen. Leider herrscht hier grade etwas Funkstille….
Meine Frage: hat jemand auf dem Hasenberg schon einen stabilen funktionierenden Anschluss von Neckar.com und welche Geschwindigkeit wird konstant erreicht? Das würde mich sehr interessieren.
Bedanke mich im Voraus für jegliche Antwort.
Hallo miteinander,
Erstmal vielen Dank für diesen Blog! Hier bekommt man deutlich mehr Informationen als sonst irgendwo zum Thema NC DSL in Ohmenhausen!
ich interessiere mich auch für DSL bei der NeckarCom und ich würde gerne Folgendes wissen: Hat von euch jemand im Bereich „Auf der Lind“, also beim Rathaus, sein DSL von NC? Wenn ja, mit welchen Bandbreiten ist dort zu rechnen?
Vielleicht können mir diejenigen von euch, die jetzt schon länger bei NC in Ohmenhausen sind, nochmals kurz sagen, wie sie mit dem Anschluss zufrieden sind. Läuft es stabil? Funktioniert die Telefonie einwandfrei?
Über ein paar Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
ich weiss leider nur von NC Kunden im Bereich zwischen Betzinger-/Brühl und Turmstrasse. Leider konnte meine 2. Quelle auch nichts über den Bereich ums Rathaus sagen. Da auf dem Hasenberg die Kunden aber bis 16Mbit/s erreichen, nehme ich an, dass diese Geschwindigkeit sicherlich auch bei dir zu erreichen ist.
Grüße Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Hasenberg ist ja noch ein Stück weiter weg, da hast Du Recht, es müssten über 16MBit drin sein. Weißt Du zufällig, welche Bandbreiten KabelBW mit seinem Internet in Ohmenhausen erreicht? Darüber habe ich gar nichts gefunden. Naja, wir werden uns jetzt wohl mal mit NC in Verbindung setzen.
Hast Du Deinen Anschluss direkt bei denen über die Webseite gebucht oder bist Du über den Re-seller in RT gegangen?
Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
ich habe das alles direkt mit NC gemacht. Damals waren ja in Ohmenhausen Herr Farner und andere von der NC. Jetzt ist Herr Otto vom Telefant zuständig.
Das Anschließen selbst ist ziemlich einfach. NC liefert auch eine gute Anleitung.
Wenn bei dir KabelBW im Haus liegt, ist es immer besser Internet von KabelBW zu nehmen. Die liefern genau die Geschwindigkeit die bestellt wird. Allerdings kommt es manchmal zu Ausfällen. Mein Kumpel in Metzingen hat schon mehrmals längere Zeit (Stunden bis 1 Tag) kein Telefon und Internet gehabt, und KabelBW reagiert dann ziemlich schleppend.
Grüße Frank
Hallo miteinander,
Anfang Mai habe ich meinen DSL-Anschluss bei NC beantragt. Dann war erstmal Funkstille. Nachfragen bei der Hotline, ob denn alle Unterlagen eingegangen seien und ob der Antrag bearbeitet werde, blieben vollkommen ergebnislos. Erst nach drei Wochen (ich hatte direkt über die 0711er-Nummer bei NC angerufen und nicht über die Hotline) wurde mir der Eingang bestätigt. Zwei Tage später kam dann die schriftliche Auftragsbestätigung. Seither wieder absolute Funkstille. Wöchentliche Nachfrage bei der NC-Hotline erbringt immer dasselbe Ergebnis: „wir haben alles in die Wege geleitet, aber wir hören nichts von der Telekom bezüglich Ihres Anschlusses…“. Das darf doch nicht wahr sein, die T-Com scheint sich einfach nicht zu bewegen. Das Tolle daran ist, dass man keinerlei Möglichkeiten zur Beschwerde/Beschleunigung hat. Ich habe bei der Bundesnetzagentur angerufen, die haben mir jedoch auch nur lapidar mitgeteilt, dass man da als Privatmann nichts machen kann…
Wie lange hat es denn bei euch gedauert??
Grüße
Claus
Hallo Claus,
da ich den Antrag schon im Juni 2011 gestellt hatte, war meine Wartezeit doch ziemlich lang. Das kann daran liegen, dass damals die Leitung noch nicht stand 😉
Jetzt aber Spaß beiseite. In meiner direkten Nachbarschaft gab es auch Probleme mit der Telekom, die wollten die Leitung noch nicht mal freigeben. Hat sich dann aber ruckzuck erledigt. Wichtig ist immer, dass die Neckarcom den Anschluss bei der Telekom fristgerecht kündigt/gekündigt hat. Dann steht einem Wechsel nichts mehr im Wege.
Grüße Frank
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit kündigen/gekündigt? Ich habe bisher keinen Vertrag mit der Telekom oder irgendeinem anderen Provider, es handelt sich um eine komplette Neuschaltung (Neubau, kein vorheriger Provider, keine Nummernmitnahme, etc.). Was mich an der Sache so stört ist, dass man der Telekom vollkommen ausgesetzt ist und keinerlei Möglichkeit zur Beschwerde hat. Da ich das Internet v.a. beruflich benötige darf es jetzt auch nicht mehr viel länger dauern 🙁
Grüße
Claus
mein Telekom Vertrag war bis zum 7.7. zu kündigen. Bei Telefant wurde mir gesagt, dies erledige NeckarCom, damit die Rufnummer übernommen werden könne. Habe also rechtzeitig im Juni NC den Auftrag erteilt. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von Telekom, warum ich kündigen wolle. Nachdem der Mitarbeiter die Internet Leistung von 325 gesehen hatte, verstand er den Grund für den beabsichtigten Wechsel. — Am Tag des Vertragsendes teilte mir Telekom auf Anfrage mit, von einer Kündigung sei ihnen nichts bekannt. Daraufhin versuchte ich die ganze Woche, von NC und Telefant den Sachstand zu erfahren. Dies war jedoch nicht zu schaffen. Konnte bis heute keinerlei Auskunft erhalten, ob NC rechtzeitig gekündigt hat (was ja eigentlich der Telekom Anruf beweist) bzw. warum Telekom diesen nicht anerkannt hat.
Inzwischen bin ich froh, dass mich Telekom nicht abgestellt hat. NC scheint eine vollkommen unsolide Firma zu sein. Wenn man bei denen Probleme hätte, würde man nie jemanden erreichen. Werde wohl den Auftrag widerrufen und mich mit der bescheidenen Leistung abfinden.
Hallo Reinhard,
das mit der unsoliden Firma kann ich beim besten willen nicht bestätigen. Wenn ich bis jetzt Probleme hatte, wurde mir immer und schnell geholfen. Sogar das mit meiner 35MBit/s Leitung und den reellen 25MBit/s (da Kupferleitung zu lang, 1,4km) haben NC und ich gemeinsam „geregelt“.
Grüße Frank
Hallo miteinander,
so, die Odyssee hat ein Ende. Nachdem sich die Telekom mehrfach geweigert hatte uns eine Leitung zu schalten, sind wir nun komplett weg von NC und der Telekom. Ich muss jedoch sagen, dass sich NC sehr intensiv bemüht hat! Die Lösung ist nun KabelBW. Bisher ein top Service, super schnelle Einrichtung und natürlich eine traumhafte Bandbreite 😉
Viele Grüße
Claus